Wir haben uns in den letzten Wochen reichlich viel der Anime-Serie Naruto angesehen und sind momentan irgendwo bei Folge 142 versackt. Da das Original mit reichlichen vielen Wiederholungen und kleinen Nebenstorys gut in die Länge gezogen wurde, kam die Überraschung, dass es ein Spiel dazu gibt, gerade recht. Es deckt die Handlung der ersten achtzig Episoden ab und lässt den Spieler im Story-Modus die Geschichte von Naruto, beginnened vom Ende der Akademie bis zum Abschluss der Chu-Nin Prüfungen nachspielen.
Sehr schön gemacht ist dabei das Dorf Konoha-Gakure, welches man außerhalb der Gebäude bis in den letzten Winkel durchforsten und vor allem auch durchklettern kann. Und soll: Einige Nebenmissionen, wie zum Beispiel Rennen über vordefinierte Checkpoints in der Stadt, vermitteln nicht nur schnell Eindrücke, sondern sind teilweise auch sauschwer – zum In-den-Controller-beißen-gut :-)
Durch die vielen NPCs, die Originalvertonung mittels Soundtrack und scheinbar auch den Originalsprechern der (englischen) Serie fühlt man sich im Dorf hinter den Blättern schnell zurecht und zuhause. Dazu tragen auch die vielen Zwischensequenzen bei, die direkt (wenn auch großzügig gekürzt) dem Serienmaterial entnommen wurden.
Gepaart mit einer sehr schön und detailverliebten Comic-Inszenierung werden sich auch Dialogauswendigkenner hier wohlfühlen.
Das Gameplay bietet mit seiner Story um Team 7 mit Iruka und Kakashi, Jiraiya und Sarutobi reinrassigen Prügelspielcharme: Kombos und Ninjatechniken werden dem Spieler zwar goreless, aber sicher nicht gewaltfrei um die Ohren gehauen. Gamepadprügler kommen genauso wie Technikfetischisten zum Zuge: Mit ein wenig Geduld und Experimentiersinn lassen sich die Kämpfe genauso meistern wie durch stumpfes Verprügeln der Gegner mit simplen Moves. Das heißt übrigens nicht, dass es immer leicht ist! =)
Fazit: Absolute Empfehlung für Naruto- und Prügelfans. Wer ansonsten von dieser Beschreibung nicht abgeschreckt wurde, kann sicher ne Menge Spaß mit dem Spiel haben.