Zu Grafik und Sound brauche ich nicht viele Worte verlieren: Was heute als kaum noch zu entziffernder Pixelbrei und Geräuschmatsch verschrien wäre, setzte damals die Messlatten aller Bereiche höher, und das mit jedem der ersten drei, wenn nicht sogar der ersten vier Wing Commander Spiele. Über Teil 5, Wing Commander Prophecy, könnte man sich nun herrlich den Mund zerreißen – doch alles zu seiner Zeit ;-)
Der Auftakt der Serie wirft den Spieler ohne großes Aufheben direkt in einen bereits seit über zwei Jahrzenten andauernden Krieg zwischen Menschheit und Kilrathi, einer humanoiden Katzen-/Affenspezies, die mit ihrer Aggressivität und starkem Eroberungswillen den Menschen kaum noch Raum lassen. Da kommt der Neue Starpilot genau rechtzeitig an den Joystick, um den Fellknäueln das Fürchten zu lehren.


Auch heute bietet Wing Commander noch einige Stunden nostalgisch guten Gameplays. Die Missionen sind halbwegs abwechslungsreich und insbesondere machts Spaß, den Wingmates die Gegner vor der Nase wegzuschießen. Gelegentliche Beförderungen und ein Haufen Lametta motivieren und beeindrucken die Frauenwelt, selbst wenn die erst in späteren Spielen richtig ansehnlich werden ;-)

Nun denn, die Erde ist wiedereinmal in Sicherheit. Fürs Erste kann ich also beruhigt schlafen =)

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert